Symptome und Anzeichen einer Osteochondrose

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine destruktive, chronische Schädigung der Bandscheiben, der Muskulatur und der Gefäß-Nerven-Bündel. Die Anzeichen einer Osteochondrose hängen von der Schädigung des jeweiligen Teils der Wirbelsäule ab.

Entzündung bei spinaler Osteochondrose

Hauptsymptomgruppen

Die ersten Anzeichen einer Osteochondrose sind nicht spezifisch und gehen mit der Manifestation von Begleiterkrankungen einher. Die Art der Schmerzen hängt von der Dauer der Erkrankung ab:

  • akute Phase (bis zu 2 Wochen);
  • subakute Phase (2–10 Wochen);
  • chronische Phase (mehr als 10 Wochen).
Schmerzen in der Wirbelsäule aufgrund von Osteochondrose

Charakteristisch für die akute Phase der Erkrankung sind eine hohe Intensität und ein scharf einsetzender Schmerz. Wenn der Prozess chronisch wird, treten die Schmerzen in den Hintergrund und eine Abnahme der motorischen Aktivität tritt in den Vordergrund. Der Verlust der Bewegungsfreiheit und -fülle ist mit der Bildung von Kontrakturen (Bindegewebsverengungen) im Gelenk verbunden.

Stadien der Osteochondrose:

  1. Verletzung der Struktur der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen. Es entstehen Voraussetzungen für eine Traumatisierung. Der Patient beginnt ein leichtes Unbehagen zu verspüren.
  2. Zerstörung von Gelenkkomponenten und Verengung des Gelenkraumes. Der Patient klagt über periodisch auftretende stechende Schmerzen im Rücken mit unklarer Lokalisation.
  3. Zerstörung der Gelenkfläche mit Bildung eines Leistenbruchs und Verformung eines Abschnitts der Wirbelsäule. Stechender, schlecht entfernbarer, starker Schmerz mit klarer Lokalisation.
  4. Bildung von Kontrakturen. Bindegewebsbänder verhindern die normale Gelenkbewegung. Schmerzhafte, anhaltende Schmerzen mit Phasen der Verschlimmerung.

Statisches Syndrom

Statische Manifestationen einer Osteochondrose gehen mit dem Verlust der Stütz- und Stoßdämpfungsfunktionen der Wirbel einher. Die Hauptstützfunktion übernehmen die Wirbelkörper und Bandscheiben. Zusätzliche Elemente des Gelenks (Bänder, Muskeln) sorgen für eine Stärkung des Rahmens.

Bei Veränderungen im Wirbelkörper führt jede mechanische Belastung zu dessen Schädigung und Verformung. Wenn die stoßdämpfenden Eigenschaften aufgrund einer Beschädigung verloren gehen, treten Symptome schneller Ermüdung und Muskelsteifheit auf.

Eine extreme Zerstörung der Wirbel kann zu einer Fehlhaltung oder der Unmöglichkeit bestimmter Bewegungen (Beugung, Streckung, Kopfdrehung) führen.

Neurologisches Syndrom

Das neuste Verfahren zur Osteochondrose wird durch eine Reihe von Nervenschäden verursacht. Die hinteren „motorischen“ Wurzeln des Rückenmarks sind zuerst betroffen, sodass Schmerzen und beeinträchtigte Muskelaktivität zuerst auftreten. Im zweiten Stadium werden die vorderen „empfindlichen“ Wurzeln einbezogen.

Schädigung der Rückenmarkswurzeln

Im Anfangsstadium treten geringfügige Symptome des Nervensystems auf.

Hauptsymptome:

  1. Lokales Schmerzsyndrom. Wenn die Halsregion betroffen ist – Zervikalgie, wenn die Lendenregion betroffen ist – Lumbodynie. Beim Abtasten äußert sich der Schmerz durch direkten Druck auf die Wirbelsäule oder durch reflektorische Erregbarkeit der Umgebung.
  2. In 40 % der Fälle kann eine lokale Muskelspannung (Abwehr) oder umgekehrt eine Muskelhypotonie beobachtet werden. Dieses Phänomen ist entweder mit der direkten Beteiligung einer bestimmten Muskelgruppe an der Entzündung oder mit einer Reflexreizung verbunden.
  3. Gefühlsstörungen (Kribbeln, Gänsehaut). Sie treten viel später auf als das Schmerzsyndrom.
  4. Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen. Diese Symptome sind mit einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen an das Zentralnervensystem durch komprimierte Rückenmarkswurzeln verbunden.
Ausgeprägte Schmerzen beim neurologischen Syndrom

Jede neurologische Beeinträchtigung hängt vom Ausmaß der Schädigung ab.

Gefäßsyndrom

Dieses Syndrom ist mit einer mangelnden Blutversorgung (Ischämie) der Wurzeln und einem allmählichen Verschluss (Okklusion) der versorgenden Arterie verbunden.

Dieses Syndrom ist bei zervikaler Osteochondrose von besonderer Bedeutung, da in diesem Bereich eine Kompression einer großen Wirbelarterie auftritt. Dieses Phänomen erklärt die neurologischen Symptome aufgrund einer zerebralen Hypoxie.

Gefäßsyndrom bei Osteochondrose

Bei 85 % der Menschen erfolgt die Blutversorgung der thorakalen, lumbalen und sakralen Teile des Rückenmarks über die Adamkiewicz-Arterie. Eine Veränderung der Blutzirkulation durch dieses Gefäß führt zu Sauerstoffmangel und der Entwicklung eines Claudicatio intermittens. Es ist durch Schwäche- und Taubheitsgefühle in den Beinen gekennzeichnet, die mit Muskelverspannungen einhergehen.

Trophisches Syndrom

Bei mangelnder Blutversorgung ist der normale Stoffwechsel des umliegenden Gewebes gestört. Die Kompression des neurovaskulären Bündels führt zu einer Störung des Trophismus und zur Degeneration von normalem Knorpelgewebe in faseriges, dichtes Gewebe. Das Phänomen der Fibrose ist irreversibel.

Anzeichen einer Osteochondrose abhängig vom Grad der Wirbelsäulenschädigung

Patientenbeschwerden und weitere Behandlungstaktiken hängen vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule ab.

Halsregion

Zu den Symptomen einer Osteochondrose mit Schädigung der Halswirbelsäule zählen Manifestationen nicht nur an der Wirbelsäule. Einige der Anzeichen, die bei Patienten auftreten, sind Klingeln und Knistern in den Ohren und verschwommenes Sehen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Der Grund für die Entwicklung des Wirbelarteriensyndroms ist eine Kompression der Blutgefäße und eine Störung der normalen Blutzirkulation im Gehirn. Als Folge kommt es zu einer Hypoxie des Zentralnervensystems und einer Funktionsstörung der Hör- und Sehzentren.

Typische Beschwerden:

  • verschwommenes Sehen (Feldverlust, flackernde „Flecken“ vor den Augen);
  • Hörbeeinträchtigung (Klingeln, Knistern, Hörverlust);
  • Schwindel;
  • ausgeprägte Schmerzkomponente;
  • verminderte aktive und passive Bewegungen der oberen Gliedmaßen;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln bei Anstrengung.

Bei der Untersuchung können Sie Folgendes feststellen:

  1. Scharfer Palpationsschmerz im paravertebralen Bereich.
  2. Sperling-Symptom: Eine Neigung zur betroffenen Seite verstärkt den Schmerz durch zusätzliche Kompression der Nervenwurzeln.
  3. Das Phänomen der nächtlichen Brachialgie (Putman-Schultz-Symptom). Schmerzen, Gefühlsstörungen, die ausschließlich nachts auftreten und tagsüber verschwinden.

Brustbereich

Die thorakale Osteochondrose manifestiert sich als Folge einer Skoliose Grad II – III. Unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften dieses Teils der Wirbelsäule kommt es in diesem Bereich selten zu Pathologien.

Die Hauptsymptome gehen mit einer geringfügigen Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten einher.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Symptome:

  • Schmerzen, die bei Bewegung oder Atmung zunehmen;
  • Schmerzausstrahlung auf benachbarte Organe (Herz);
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • verminderte motorische Aktivität.

Bei der Untersuchung haben 70 % ein positives Dejerine-Symptom: Der Schmerz verstärkt sich beim Husten oder Niesen.

Lendenwirbelsäule

Die lumbale Osteochondrose ist nach der zervikalen Osteochondrose die zweithäufigste mit ausgeprägten Symptomen im Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist in diesem Abschnitt die stärkste und trägt die größten statischen Belastungen. Typische Beschwerden:

  1. Schmerzen im unteren Rücken. In der Regel beginnt der Schmerz akut und verstärkt sich bei Bewegung. Es ist fast unmöglich, eine Radikulitis im Frühstadium zu unterscheiden.
  2. Schmerzen in den unteren Extremitäten.
  3. Gefühlsstörung – Taubheitsgefühl, Kribbeln.
  4. Zwangsstellung und Lastbegrenzung. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt der Umfang an aktiven und passiven Bewegungen ab.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Bei der Untersuchung fallen einige charakteristische Symptome auf:

  1. Raymist-Punkt. Beim Drücken auf die Wirbelsäule entsteht ein stechender Schmerz.
  2. Lasegos Zeichen. Beugen Sie im Liegen abwechselnd die Beine am Hüftgelenk. Die Beine sind an den Kniegelenken gestreckt. Auf der betroffenen Seite treten stechende Schmerzen auf.

Sakraler Abschnitt

Die Sakralregion ist selten allein betroffen. Das häufigste Bild ist die lumbosakrale Osteochondrose. Der Grund liegt in der Anatomie – der physiologischen Struktur dieses Teils der Wirbelsäule. Der Sakralabschnitt umfasst 5 Wirbel, die fest miteinander verwachsen sind und ein kräftiges Knochengelenk bilden.

Osteochondrose der Kreuzwirbelsäule

Das klinische Bild ähnelt dem einer Schädigung der Lendenwirbelsäule.

Bei der Palpation gibt es mehrere klassische Symptome, die auf eine Beteiligung dieser Abteilung hinweisen:

  1. Bei einer Dehnung der Wirbelsäule verschwinden die Schmerzen innerhalb von 5–10 Minuten. Zur Kontrolle benötigen Sie eine Reckstange oder eine Gymnastikwand.
  2. Amoss-Zeichen. Um aus dem Bett aufzustehen, muss sich der Patient mit den Armen hinter dem Körper abstützen.

Diagnose

Beschwerden über Osteochondrose basieren auf der Dauer, dem Ausmaß der Schädigung und der Art der vorherigen Behandlung. Die Diagnose einer Osteochondrose hängt von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab. Die wichtigsten Punkte bei der Identifizierung sind jedoch:

  1. Beschwerden, Anamnese und Krankheitsbild.
  2. Palpation und körperliche Untersuchung.
Ein Arzt untersucht einen Patienten mit Osteochondrose

Instrumental

Die instrumentellen Methoden basieren auf:

  • Die Knochendichtemessung ist eine Beurteilung der Knochendichte.
  • Spondylographie – Beurteilung des Zustands der Bandscheiben.
  • Im Röntgenbild sind Zerstörungen der Wirbelkörper und Vergrößerungen der Gelenkräume zu erkennen.
  • CT oder MRT sind heute die effektivsten Methoden. MRT-Anzeichen einer Osteochondrose ermöglichen die Unterscheidung von Hernien, Tumoren und Traumata. Die MRT zeigt alle Komponenten des Gelenks und entzündliche Veränderungen im umliegenden Gewebe.

Labor (Analyse)

Es gibt keine spezifischen Laboruntersuchungsmethoden für Osteochondrose. Alle oben genannten Studien zielen auf die Suche nach Entzündungen und die Differentialdiagnose ab. Erforderliche Termine:

  • UAC – Verschiebung der Formel, Anstieg der Leukozyten und ESR;
  • OAM – Veränderung der Dichte, des Auftretens von Leukozyten;
  • HD – Veränderung des Kalzium-, Phosphor- und ASLO-Spiegels;
  • Blut für Zucker.
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Erkennung von Entzündungen

Medikamentöse Behandlung

Grundlage der Behandlungstaktik bei akuter, chronischer oder sekundärer Osteochondrose ist die medikamentöse Therapie. Zu den Behandlungsprotokollen gehören:

  1. NSAIDs wirken sofort bei allen Osteochondrose-Syndromen. Lindert Entzündungen und Schmerzen, verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel und verbessert die motorische Aktivität.
  2. Bei ausgeprägter Schmerzkomponente sollte die Behandlung bereits bei diesem Symptom beginnen. Tabletten lindern keine Schmerzen. Der Einsatz von Blockaden ist wesentlich effektiver.
  3. Muskelrelaxantien – beseitigen Reflexmuskelkrämpfe.
  4. Lokale Salben und Gele wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Sie werden in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt angeboten.

Physiotherapie und Massage

Das Hauptziel der Physiotherapie in der Behandlung ist die schnelle Linderung entzündlicher Veränderungen. Die wichtigsten derzeit verwendeten Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Bei der Elektrotherapie handelt es sich um die Einwirkung von Wechselstrom.
  2. Bei der Magnetotherapie handelt es sich um die Einwirkung starker Magnetfelder.
  3. Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie handelt es sich um die Wirkung von hochfrequentem Ultraschall.
  4. Reflexzonenmassage – Wirkung auf reflexogene Zonen.
Therapeutische Massagesitzung

Manuelle Therapie und Massage stellen den Muskeltonus wieder her. Dies ist bei chronischen Schäden wichtig, da durch die Bildung von Kontrakturen die motorische Aktivität deutlich eingeschränkt wird.

Beide Methoden basieren auf mechanischer Einwirkung auf den Bereich des vermuteten Schadens.

Therapeutische Übung

Übungen zur Osteochondrose gehören zum allgemeinen Komplex therapeutischer Maßnahmen. Die Bewegungstherapie sorgt für einen erhöhten Trophismus und eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Aktivität. Der Übungsumfang richtet sich nach dem Entwicklungsstand und der Dauer der Läsion.

Vorteile der Bewegungstherapie:

  • verbessert Stoffwechselprozesse;
  • reduziert den Druck auf die Wurzeln;
  • korrigiert die Körperhaltung;
  • stärkt den Muskel-Bandapparat.
Eine Reihe von Übungen gegen Osteochondrose

In der Regel beträgt die Kursdauer bei jeder Art von Osteochondrose nicht mehr als zwei Wochen.

Traditionelle Behandlung

Syndrome mit Osteochondrose können durch eine Behandlung zu Hause gelindert werden. In der akuten Phase oder bei schweren klinischen Manifestationen wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen. Einige Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Trockene Hitze. Meersalz erhitzen. In Gaze oder ein Handtuch wickeln und 10–15 Minuten lang auf die betroffene Stelle auftragen.
  2. Kochen Sie die Kartoffeln, zerdrücken Sie sie und wickeln Sie sie in ein Handtuch. Erwärmen Sie die betroffene Stelle 10 Minuten lang.
  3. Ein Aufguss aus Kamillenblüten, Ringelblume, Johanniskraut und 70 % Alkohol. Nehmen Sie 1 TL Heilkräuter zu gleichen Teilen, mischen Sie und geben Sie es in einen Behälter. Gießen Sie 200 ml Alkohollösung ein. 5 Tage ziehen lassen. Reiben Sie die betroffene Stelle 2 Wochen lang 2-mal täglich für 10 Minuten ein.