Arthrose der Kniegelenke

Die Krankheit beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorpels, auf die die Gelenkflächen der Knochen auftreten. Störung und Elastizitätsverlust führen zu ihrer Dystrophie und Resorption, während das Knochengewebe der Gelenkflächen freigelegt ist, das Gleiten gestört wird, die Gelenkspalte verengt wird, die Gelenkbiomechanik ändert sich. Die Synovialschale, die das Gelenk auskleidet und die Synovialflüssigkeit produziert, ist gereizt (was den Knorpel ernährt und die Rolle der physiologischen Schmierung spielt), was zu einer Zunahme seiner Menge im Gelenk (Synovitis) führt. Vor dem Hintergrund der Verengung des Gelenkspalts nimmt das Volumen des Gelenks ab, die Synovialfluid stickt die hintere Wand der Gelenkkapsel, die Beckerzyste (die große Größen erreichen kann, können Schmerzen in der Popliteal -Fossa verursachen).

Arthrose des Kniegelenks

Der dünne und empfindliche Stoff der Gelenkkapsel wird durch ein raues Bindegewebe ersetzt, die Form des Gelenks ändert sich. Das periosurpitale Knochengewebe wächst, Osteophyten (pathologische Knochenwachstum) werden gebildet. Die Durchblutung in den periartischen Geweben ist gestört, und unterschätzte Stoffwechselprodukte, irritierende Chemorezeptoren, entwickelt ein anhaltendes Schmerzsyndrom. Vor dem Hintergrund einer Veränderung der Anatomie des Gelenks ist die Arbeit der umgebenden Muskeln, Hypotrophie und Krampf auftritt, ein Gang wird gestört. Es gibt eine anhaltende Einschränkung des Bewegungsvolumens in der Verbindung (Vertragsregelung), manchmal so ausgeprägt, dass nur Schaukelbewegungen (Starrheit) oder ein vollständiges Fehlen von Bewegungen (Ankylose) möglich sind.

Gonarthrose ist eine ziemlich häufige Krankheit: Sie leiden unter 10% der Gesamtbevölkerung des Planeten und betreffen im Alter von älter als 60 Jahren jede dritte Person.

Die Ursachen der Gonarthrose

  • Verletzungen von Knochen und Gelenken.
  • Entzündliche Gelenkkrankheiten (rheumatoide, Gicht).
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels mit verschiedenen Endokrinopathien (Diabetes mellitus, Parathyroidkrankheit, Hämochromatose).
  • Erkrankungen von Muskelapparaten und Neuropathie (Charcot -Krankheit).

Zusätzlich zu den Hauptgründen werden auch unerwünschte Hintergrundfaktoren für die Entwicklung der Gonarthrose unterschieden, darunter:

  • Übergewicht (übt buchstäblich Druck auf die unteren Gliedmaßen aus);
  • Alter (die Krankheit unterliegt hauptsächlich älteren Menschen);
  • Weibliches Geschlecht (nach Statistiken einer Frau werden sie öfter krank);
  • Erhöhte Sport- und professionelle körperliche Anstrengung.

Symptome der Arthrose der Kniegelenke

  • Der Schmerz, der beim Gehen und Schwächen alleine zunimmt.
  • Schwierigkeit der vertrauten, physiologischen Bewegungen in den Gelenken.
  • Ein charakteristisches "Crunch" in den Gelenken.
  • Die Erhöhung der Gelenke in der Menge und ihre sichtbare Verformung.
Stadien der Attrose

Stadien der Gonartrose

Die klinischen Stadien der Arthrose des Kniegelenks. Die Krankheit durchläuft mehrere Stufen.

  1. In der ersten Stufe verspürt eine Person nur ein kleines Gefühl von Unbehagen oder „Schwere" im Knie, das sich beim Gehen für langfristige Entfernungen oder erhöhte körperliche Anstrengungen stört. Die radiologische Untersuchung wird nicht informativ sein: Es ist möglich, nur eine kleine Verengung der gemeinsamen Lücke zu identifizieren, es wird keine anderen Änderungen geben. Im Debüt der Krankheit wendet sich eine Person nicht an Spezialisten zu, ohne den erschienenen Symptomen mit großer Bedeutung zu verbinden.
  2. Die zweite Stufe ist durch materielle Schmerzen gekennzeichnet, deren Schwere in Ruhe reduziert wird. Es gibt eine Schwierigkeit in den Gelenken in den Gelenken, beim Gehen ist ein charakteristisches „Knarren" zu hören (von dem Patienten kann man im Alltag einen herkömmlichen Satz hören - „die Knieschlitze"). Bei der Durchführung einer Radiographie werden eine deutlich unterscheidbare Verengung der gemeinsamen Lücke und der einzelnen Osteophyten gefunden.
  3. Beim Übergang der Gonarthrose in die nächste, dritte Stufe stört der Schmerz den Patienten ständig, einschließlich im Ruhezustand, dass die Gelenkkonfiguration verstößt, d. H. Die Verschärfung der Verformung durch Ödeme zum Zeitpunkt der Verbindung der Entzündung. Die Röntgenbilder bestimmen die Verengung der gemeinsamen Lücke von moderatem Grad und mehreren Osteophyten. In der dritten Stufe beantragen viele bereits medizinische Hilfe, da die Lebensqualität erheblich aufgrund von Schmerzen und Schwierigkeiten beim normalen Gehen leidet.
  4. Die vierte Stufe wird von einem spöttischen, anstrengenden Schmerz begleitet. Die minimalen Versuche, sich zu bewegen, werden zu einem schwierigen Test für den Menschen. Die Verformung der Gelenke ist visuell auffällig, das Gehen ist äußerst schwierig. X -Ray zeigt signifikante Veränderungen: Die gemeinsame Lücke in den Bildern ist praktisch nicht bestimmt, multiple unhöfliche Osteophyten, „Gelenkmäuse" (Fragmente des zerstörerischen Knochens, die in die Gelenkhöhle fallen). Dieses Stadium der Gonarthrose beinhaltet fast immer eine Behinderung: Oft ist das Ergebnis der Krankheit die vollständige Fusion des Gelenks, seine Instabilität, die Bildung eines „falschen Gelenks".

Wer behandelt Arthrose des Kniegelenks?

Behandlung von Arthrose

Der Therapeut, Rheumatologe und Allgemeinarzt (Hausarzt) kann eine qualifizierte medizinische Versorgung der Gonartrose (Hausarzt) anbieten, diese Experten behandeln das Kniegelenk mit unkomplizierter Arthrose. Wenn eine Synovitis auftritt oder die vom Therapeut verschriebene Behandlung nicht die richtige Wirkung hat, können Sie nicht ohne die Hilfe eines Orthopädens auskommen. In Situationen, in denen eine chirurgische Versorgung erforderlich ist, wird der Patient in eine spezialisierte orthopädische Abteilung geschickt.

Wie und was behandelt die Arthrose des Kniegelenks?

Die Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die derzeit bekannt sind, sind in nicht verärgertes konservatives, medikamentöses und chirurgischer Sprache unterteilt.

Nicht -Drug -Methoden

Viele Patienten fragen sich: "Wie kann man die Arthrose des Kniegelenks ohne Pillen heilen? " Wenn Sie auf ihn reagieren, muss es nicht mehr angeben, dass Gonartrose eine chronische Krankheit ist. Es ist unmöglich, sie für immer zu beseitigen. Viele nicht -pharmakologische Methoden, die heute existieren, können jedoch sein Fortschreiten erheblich verlangsamen und die Qualität des Patienten verbessern, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden. Bei der rechtzeitigen Suche nach einem Arzt und der ausreichenden Motivation des Patienten zur Heilung reicht es manchmal aus, negative Faktoren zu beseitigen. Zum Beispiel wird bewiesen, dass die Reduzierung des Übergewichts die Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit verringert.

Der Ausschluss pathologischer körperlicher Anstrengung und im Gegenteil, die Klassen therapeutischer Gymnastik unter Verwendung rationaler physischer Programme verringern die Schmerzintensität. Es ist bewiesen, dass Übungen zur Stärkung der Stärke des vier köpfigen Hüftmuskels in Kraft mit entzündungshemmenden Medikamenten vergleichbar sind.

If we treat arthrosis of the knee joint, we must strive for proper nutrition: products that contain a large amount of animal collagen and chondroitin (shrimp, crane, kril), saturated with vegetable collagen and antioxidants, fresh vegetables and fruits, and passion for smoked meats, marinadas, conservatives, and conservatives, and a mild to mild to mute, mild to mild. und über -linke Gerichte im Gegenteil, potenziert eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper und die Ansammlung von Übergewicht bis Fettleibigkeit.

wie man behandelt

Wenn man darüber nachdenkt, was die Behandlung von Kniearthrose am effektivsten ist, lohnt es sich, sich an eine so wirksame Behandlung und vorbeugende Methode wie Orthese zu erinnern: Fixieren von Knieschuhen, Orthose, elastische Bandagen und Orthopädische Einlegesole reduzieren die Last am Gelenk, wodurch die Intensität des Schmerzes darin reduziert wird.

Die komplexe Behandlung der Arthrose des Kniegelenks impliziert auch die Ernennung von sehr effektiven, selbst mit fortgeschrittenen Formen der Physiotherapie. Bei der weit verbreiteten Verwendung in verschiedenen Kategorien von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, hat die Magnetotherapie ihre Wirksamkeit bewiesen: Nach mehreren Eingriffen nimmt die Schmerzintensität ab, was aufgrund der Verbesserung der Durchblutung, der Verringerung des Ödems und der Beseitigung des Muskelkrampfs und der Verbesserung der Gelenkmobilität. Die Wirkung der Magnetotherapie ist besonders lebendig während der Entwicklung einer aktiven Entzündung im Gelenk: Die Schwere des Ödems ist signifikant verringert, die Phänomene der Synovitis sind sich zurück. Nicht so beliebt, aber bei der Behandlung des Kniegelenks mit Arthrose nicht weniger wirksam, sind Physiotherapie -Methoden wie Lasertherapie und Kryotherapie (Kältexposition), die einen ausgeprägten Schmerzmitteleffekt haben.

Drogenbehandlung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die in den Formen für externe (verschiedene Gele, Salben) und systemische Verwendung (Tabletten, Kerzen, Lösungen) hergestellt wurden, haben seit langem ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthrose bewiesen und werden von Ärzten weit verbreitet. Sie blockieren Entzündungen auf enzymatischer Ebene und beseitigen Gelenkschmerzen und ihre Schwellung und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Bei frühen Manifestationen der Krankheit ist die lokale Verwendung dieser Arzneimittel in Kombination mit nicht -Valley -Methoden wirksam. Aber mit der gestarteten Arthrose der Kniegelenke ohne Pillen können Sie dies nicht tun. Es muss daran erinnert werden, dass der langfristige Systemempfang der NSAIDs die Entwicklung und Verschlimmerung von ulzerativen Prozessen im Magen-Darm-Trakt verursachen und zusätzlich die Funktion der Nieren und Leber negativ beeinflusst. Daher müssen Patienten, die NSAIDs lange Zeit einnehmen, Medikamente verschreiben, die die Magenschleimhaut schützen und die Laborindikatoren der Arbeit der inneren Organe regelmäßig überwachen.

Mit der fernen "fortgeschrittenen" Arthrose, wenn eine Person unerträgliche Schmerzen hat, die nicht einmal in Ruhe nachlassen, den normalen Schlaf verletzen, und nicht von NSAIDs, CCS und nicht -eelektaischen Methoden erleichtert werden, sind Opioid -Schmerzmittel möglich. Diese Medikamente werden nur gemäß der Verschreibung des Arztes verwendet, der in jedem Fall die Machbarkeit ihrer Ernennung betrachtet.

Drogen

Chondroprotektoren (mit einer wörtlichen Übersetzung - „Schützen von Knorpel"). Dieser Name wird als verschiedene Medikamente verstanden, die durch eine Eigenschaft vereint sind-eine strukturelle modifizierende Wirkung, d. H. Die Fähigkeit, degenerative Veränderungen des Knorpels und die Verengung der gemeinsamen Lücke zu verlangsamen. Sie werden sowohl für die orale Verabreichung (Glucosamin, Chondroitinsulfat, Pastalin) als auch für die orale Verabreichung und für die Einführung in die Gelenkhöhle (Hyaluronate) produziert. Natürlich führen diese Medikamente kein Wunder aus und „wachsen" keinen neuen Knorpel, aber sie können seine Zerstörung aussetzen. Um eine anhaltende Wirkung zu erzielen, müssen sie mehrmals im Jahr für lange Zeit regelmäßig Kurse verwendet werden.

Chirurgische Behandlung von Kniegelenkarthrose

Es gibt häufig Fälle, in denen die Krankheit trotz der angemessenen komplexen Behandlung fortschreitet und die Qualität des menschlichen Lebens stetig verringert. In solchen Situationen beginnt der Patient Fragen zu stellen: „Was ist, wenn die verschriebenen Medikamente nicht bei der Arthrose des Kniegelenks helfen? Bei der Beantwortung dieser Fragen sollte erklärt werden, dass das falsche Schmerzsyndrom und eine signifikante Beeinträchtigung der Gelenkfunktion, die bei der Verwendung einer komplexen konservativen Therapie nicht eliminiert werden dürfen, als Indikation für die chirurgische Behandlung der Osteoarthrose der Kniegelenke dienen.

Die beliebteste Art der chirurgischen Versorgung der Gonarthrose ist die Endoprothetik, d. H. Das Entfernen Ihres eigenen Gelenks mit einer gleichzeitigen Installation einer Metalloprothese, die sie ersetzt, deren Design der Anatomie der Kniegelenkung einer Person ähnlich ist. Gleichzeitig lautet eine Voraussetzung für diese Art der chirurgischen Behandlung: Das Fehlen von Bruttodeformationen der Charta, bildete „falsche Gelenke", Muskelkontrakturen und ausgeprägte Muskelatrophie.

Bei schwerer Osteoporose (eine signifikante Abnahme der Mineraldichte von Knochen) zeigt die Endoprothetik auch nicht: Der „Zucker" -Beinstich hält der Einführung von Metallstiften nicht stand, und an der Installation kann die schnelle Erneuerung (Resorption) des Knochengewebes beginnen, pathologische Frakturen. Daher ist eine zeitnahe Lösung für das Problem der Notwendigkeit, eine Endoprothese zu installieren, so signifikant - sie sollte akzeptiert werden, wenn das Alter und der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers immer noch eine Operation durchführen können. Nach den Ergebnissen entfernter Studien beträgt die Dauer der Wirkung der Endoprosthetik, d. H. Die vorübergehende Dauer des Fehlens signifikanter motorischer Beschränkungen und der Erhaltung einer anständigen Lebensqualität, etwa zehn Jahre. Die besten Ergebnisse der chirurgischen Behandlung werden bei Menschen in 45 bis 75 Jahren mit einem kleinen Körpergewicht (weniger als 70 kg) und einem relativ hohen Lebensstandard beobachtet.

Endoprothetik

Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Endoprosthetik des Kniegelenks sind die Ergebnisse solcher Operationen häufig unbefriedigend, und der Prozentsatz der Komplikationen ist hoch. Dies ist auf die Konstruktionsmerkmale von Endoprothesen und die Komplexität der chirurgischen Intervention selbst zurückzuführen (das Ersetzen der Hüftgelenk ist in technischen Begriffen viel einfacher). Dazu gehören arthromedullar -Shunt und Korrekturosteotomie. Artromedullar Shunting - Die Verbindung des Knochenmarkkanals des Femurs mit der Höhle des Kniegelenks unter Verwendung eines Shunt - einem hohlen Metallrohr. Aus diesem Grund tritt das Fettknochenmark aus dem unteren Drittel des Oberschenkels in das Kniegelenk ein, nahrhaftes Knorpel und schmiert es, was eine signifikante Schmerzabnahme erzielt.

Mit einer Änderung der Achse der unteren Extremität (jedoch mit dem Zustand einer leichten Begrenzung des Bewegungsvolumens) ist die korrigierende Osteotomie wirksam - der Schnittpunkt der Tibia mit der Korrektur ihrer Achse mit anschließender Fixierung mit der Platte und Schrauben in der rechten Position. Gleichzeitig werden zwei Ziele erreicht - die Normalisierung der Biomechanik durch Wiederherstellung der Achse der Gliedmaßen sowie die Aktivierung von Blutkreislauf und Metabolismus während der Fusion des Knochens. Und obwohl die Medizin heute kein Medikament anbieten kann, das es für immer beseitigt, oder andere Möglichkeiten, diese Krankheit vollständig zu heilen, kann ein gesunder Lebensstil, eine rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ihre Fortschritte aussetzen.